In der Landweg-Schule in Baek haben wir, die Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klasse, vom 9. – 13. September in kleinen Gruppen an den sechs Parteien geforscht, die gerade im Brandenburger Landtag sitzen.
Am Freitag, dem 13.9. haben wir eine Podiumsdiskussion durchgeführt. Jeweils ein oder zwei Mitglieder aus einer Gruppe stellten das jeweilige Parteiprogramm vor und diskutierten mit den anderen Vertretern der Gruppen darüber, was ihre Partei verändern oder so beibehalten möchte. Der Rest der Kinder und einige Interessierte aus den Klassen 1 bis 3 saßen als Publikum davor, hörte aufmerksam zu und stellte ab und zu Fragen an die Redner.
Am Montag, den 16. September ist eine Wahl geplant, in der wir nicht mehr in unseren Parteigruppen und Rollen als vertretende Politiker und Politikerinnen sind und einfach die Partei wählen, die uns am besten gefällt. Nicht wie bei der echten Landtagswahl am 22. September, bei der man sich zwischen 13 Parteien entscheiden muss und eine Erst- und eine Zweitstimme hat, wählen wir nur zwischen sechs Parteien und haben nur eine Stimme. Eine Wahlurne mit Siegelaufklebern, Personalausweisen und Wahlbescheinigungen wie in echt verdanken wir dem Projekt „Juniorwahl KIDS“.
von Tom-Kaya, 10 Jahre