Logbuch 2022
Ich (Elia) und mein Forschungspartner (Erwin, 11 Jahre) haben uns entschieden über Roboter zu forschen.
Wir hatten die Idee auch selber Roboter zu bauen. Deswegen haben wir uns verschiedene Bücher angeguckt und Ideen gesammelt.
Robotertypen
Asimo
Asimo ist ein Roboter. Der einzige der eigenständig Ecken umlaufen- und Treppen steigen kann. Sein Körpergewicht wiegt weniger als seine Beine. Damit es nicht so laut ist, hat er gepolsterte Schuhsohlen. Mit seinen Händen kann er Tablets tragen, Wagen schieben und sogar Hände schütteln.
Arzt-Roboter
Dieser rp-6- Roboter ist eine mobile Videoverbindung. Ärzte können kurzfristig mit ihrem Patienten sprechen, selbst wenn diese weit entfernt in einem Krankenhausliegen. Im Kopf des Roboters zeigt ein Live bild den Arzt, während eine Kamera und ein Mikrofon das Bild und die Stimme des Patienten an den Arzt senden.
Ubiku
In Fabriken erledigen Roboter bereits viele Aufgaben z.B. Autos lackieren und schweißen. Doch sie könnten bald auch in Geschäften alltätig sein. Freundliche Katzen ähnlich einem Gesicht begrüßt in japanischen Läden bereits die Kunden um für Handys zu werben.
Kismet
Roboter können auch Gefühle ausdrücken. Im Kopf von Kismet sitzen Sensoren und Motoren, die auf Menschen in seiner Umgebung reagieren. Wenn Kismet von ruhig (links) auf freudig (rechts) wechselt, richtet er seine Ohren auf und lächelt. Kismet wurde entwickelt um zu testen, wie Menschen auf Maschinen reagieren.
Plen
Moderne Fabrikroboter sind nichts als ferngesteuerte Maschinen, die an einem festen Platz stehen. Zukünftige Roboter werden mobiler und unabhängiger sein. Ein Roboter wird mit einen Bluetooth-Handy gesteuert. Wenn man entsprechende Anweisungen eintippt, bewegt er sich.
von Elia, 9 Jahre alt
Elia
Hallo
Das du meinen Eintrag interessant findest freut mich sehr.